12.12.2014 Groundhandling bei Föhn

Kleiner Flug am 04.10.2014 nach der "Babypause"

So nachdem mein 2tes Kind am 26.08. geboren wurde war es sehr still um meine Flugtätigkeiten. Jetzt endlich habe ich es mal wieder zum fliegen geschafft. Dies insbesondere weil es ein Vereinsausflug mit den Chiemgaufliegern war. War echt schön und nett am Härmlekopf.

Mein erster kleiner Streckenflug 25.07.2014
Heute habe ich es geschafft, zum ersten Mal habe ich mich vom Startberg entfernt und bin zum "Nachbarn" gehobst! War ein echt komisches Gefühl sich so vom Startplatz zu entfernen.
Und Zeitweise war es auch echt spannend ob die Resthöhe zurück zum Landeplatz reicht. Ob es gereicht hat oder nicht seht Ihr im Video.
Der Fluglog ist natülich auch auf der DHV-XC Webseite mit allen Detais hochgeladen. Der Link ist oben unter Externe Links
Vertical Limits / Sicherheitstraining am Lago di Idro vom 19.05.2014 bis 23.05.2014
So liebe Leute, ich war mit dem Flugcenter Ruhpolding am Lago di Idro für ein Sicherheitstraining. Ich hätte nie gedacht, was man(n) in 3 Tagen Training lernen kann.
Von nur theoretischem Wissen bis fast zur Perfektion der Steilspirale (zumindest Ein- und Ausleitung).
Aber seht am besten selbst:
Ein schöner Flugtag am 12.04.2014.
An diesem Tag habe ich gleich 2 meiner persönlichen Rekorde geknackt. 1,5 Std. Flugzeit und 5.000 Fuss Höhe!
Der Fluglog ist auf der DHV-XC Webseite mit allen Detais hochgeladen. Der Link ist oben im Banner.
Hier ein kurzer Zusammenschnitt:
Flugtag 29.03.2014! Erstes mal auf einem anderen Gelände
Die Wetterprognose sah nicht so gut aus. Dennoch haben sich Michael und ich entschieden mal in die Wildschönau zu fahren. Meine Befürchtung war, dass dies wohl eine "Schneiderfahrt" werden dürfte. .... Blöder Föhn....
Doch als wir dort waren, welch Überraschung, die Flugschule Penzberg war vor Ort und schulte fleissig! Glück gehabt. Und so sind wir zu 3 schönen, wenn auch kurzen, Flügen gekommen.
B-Schein Seminar vom 22.03. - 24.03.2014
So an diesem schönen Wochenende mit viel Schnee und Regen war ich in Penzberg bei der bayerischen Drachen + Gleitschirmschule Penzberg, und hab mir mit einer ganzen Menge anderer Leute die B-Theorie reingezogen. Am Samstag stand Luftrecht und Navigation auf dem Stundenplan. Damit waren die "trockensten" Themen erledigt. Am Sonntag ging es mit dem Retterwurftraining los und nach dem Mittagessen kam noch das Fach Wetterkunde / Meteorologie.
Und nach diesem ganzen "konsumieren" durften wir auch vor Laurenz beweisen, dass wir das Ganze auch wieder von uns geben können. Für mich war der Spuk nach etwas mehr als 30 Min. und Fehlerfrei vorbei.
HIPP HIPP HURRA! Die B-Theorie ist bestanden!
Ach ja, und hier noch der Link mit dem Video vom Retterwurf mit meinem neuen Gurtzeug.
Die Auslösung sollte so kurz wie möglich nach dem "Impuls" durch den Fluglehrer erfolgen. Was auch ganz gut gelungen ist. Das Video ist von meinem 2ten Versuch. Den Ersten habe ich leider nicht auf Video. Beim ersten Mal war der Impuls schwächer und ich hab meine Rettung schön im rechten Winkel weggeschleudert.
Bei dem Zweiten war der Impuls viel heftiger und ich war von den Kröften die auf meine Rettung wirkten durchaus etwas überrascht. Deswegen ist dann die Rettung auch hinter meinem Kopf vorbeigeflogen. 
Vielen Dank an Wolf und sein Team, es war ein echt tolles Wochenende.
Neues Gurtzeug seit 21.03.2014!
Am 21.03. bin ich vor der Arbeit nach Brannenburg gefahren und hab mir mein neues Gurtzeug geholt.
Und bin seit dem glücklicher Besitzer eines Icaro Energy SP. Der Grund für diesen "eiligen" Kauf lag am anstehenden B-Seminar mit Retterwurfübung.

Und hier der Link von meinen zweiten Versuch am 07.03.2014
diesmal war ich nicht alleine... ziemlich viel Publikum... und natürlich musste es beim ersten Versuch so richtig schief gehen. Dafür wurde ich im Anschluss mit einem 45 Minuten Flug belohnt.
Mein ersten Soloflug am 01.03.2014:
war schon ein komisches Gefühl so ganz alleine am Startplatz. Und dann noch soviel Schnee.... (zum Glück stand der Wind gut an!)