23.08.2016

Mein letzter Versuch zum Fliegen zu gehen wurde überschattet durch einen Trauerfall in der Familie. Direkt nach der Arbeit war ich auf dem Weg zur Choralpe um Volker zu treffen und gemeinsam fliegen zu gehen. Ca. 5 Km vor dem Parkplatz in Westendorf hat mich dann der Anruf von meinem Bruder erreicht. Nach einer kurzen Verschnaufpause auf dem Parkplatz und zum Sammeln ging es dann also zurück nach München.
20.03.2016

Der Winter war nichts gescheites, wenn ich Zeit hatte war Föhn oder Niederschlag und wenn ich keine Zeit hatte war das Wetter gut. Nach langer Abstinenz bin ich also am 20.03. mal wieder zur Choralpe gefahren um zu fliegen. Und da ich so lange nicht geflogen bin hab ich mit einem Pärchen vom Ruhpoldinger Gleitschirmverein getroffen (kenne ich aus dem Sicherheitstraining) um nicht völlig allein am Startplatz zu sein. Die Vorhersagen waren insgesamt sehr stabil und deswegen habe ich keine ActionCam laufen lassen, wofür ich mich im Nachgang in den „Arsch“ hätte beißen können. Am Startplatz war insgesamt wenig Wind und doch einiges an Schnee was insgesamt zu einer anspruchsvolleren Situation geführt hat. Mein Start hat auf Anhieb funktioniert und ich habe einen guten Thermikeinstieg gefunden mit sanften 2m/s. Die Stabilität hat sich dann auch gezeigt weil bei nicht ganz 2.000 Metern war Schluss. Nichts desto trotz, die Aussicht in die Alpen war Traumhaft -> Deswegen hätte ich auch gerne die ActionCam an gehabt. Nach 30 Minuten bin ich dann auch ziemlich eingefroren und freiwillig gelandet. Der Erste Flug nach 6 Monaten -> Einfach Super
Mai 2016 Skytraxx 3.0

Ich habe mir jetzt als Flugcomputer das Skytraxx 3.0 geleistet und bin hoch zufrieden damit. Bisher sprengt das Gerät bei weitem meine Möglichkeiten und ist sicherlich etwas für erfahrene Piloten, also warum hab ich es mir gekauft? Ganz einfach, damit ich mich sicher fühle beim Fliegen. Bei meinem Streckenflug von der Hochries zur Kampenwand bin ich damals auch umgedreht, weil ich den Luftraum nicht auswendig kannte und ich unglaublich „Angst“ davor habe mal aus Versehen einen Luftraum zu verletzen. Wenn ich einen Sport betreibe dann 100%ig legal und sicher. Aus diesem Grund ein All-In-One Gerät, insbesondere da ich mein AutoNavi mit dem LK8000 im Flug nicht lesen geschweige denn bedienen konnte.

21.05.2016

Nach wieder 2 monatiger Pause bin ich aufgrund der Wetterprognose mal wo anders hingefahren und hab mir hierfür den Breitenberg ausgesucht. Wohl auch in der Hoffnung bis nach Neuschwanstein „hüpfen“ zu können. Heute waren die Bedingungen deutlich anspruchsvoller und auch nur was für echte Könner. Ich bin nicht freiwillig 2mal landen gegangen und bin auch insgesamt vom Breitenberg enttäuscht. Die Startplätze sind weit auseinander und alle Startplätze haben deutliche Tücken.
16.07.2016

Streckenflugseminar der Flugschule Chiemsee nur für LTF-A Schirme. Ich hatte mir viel von diesem Tag versprochen. Insbesondere war das Wetterbriefing für mich interessant. Dieses hat Ferdinand Vogel abgehalten und ich war und bin noch immer von seinen Tipps begeistert. Der Flugtag war dann für mich Grütze, die Bedingungen stark böig mit viel Wind und 90% Abschattung, so verging der Vormittag und am späten Nachmittag wollte ich mich dann „raushauen“ nur um ins Tal zu kommen. Währen meinen Startvorbereitungen wurde ein Pilot ausgehebelt und ist fast mit mir kollidiert, was mich bzgl. der Bedingungen deutlich verunsichert hat. Mit dieser Unsicherheit und völlig durchgefroren wollte ich dann starten…. Und wie immer wenn man sich raushauen will passiert nur Mist. Beim ersten Start habe ich den Cyber einfach nicht hochbekommen und beim 2ten ist er ebenfalls nicht gestiegen und hat mich ausgehebelt. Bis auf ein dreckiges Knie und ein angeknackstes Selbstbewusstsein ist nichts passiert.
18.07.2016-23.07.2016 Thermikflugwoche Ruhpolding

Den 17.07. habe ich mit einer Selbstanalyse verbracht wieso es am 16.07. nicht geklappt hat und war insgeheim froh ab Montag wieder bei einem alten Fluglehrer Markus unterschlüpfen zu können um den (oder die) Fehler in meinem Startverhalten wieder ausbügeln zu können. Am 18.07. ist auch gleich während dem ersten Start der Fehler aufgefallen und wurde besprochen. Im Anschluss folgten dann nur noch typische „Manni Starts“ mit „Aufziehen, Kaffeetrinken, Fax schreiben“ und „Starten“. ;o))
Beim letzten Flug am 18.07. konnte/musste ich dann auch gleich nochmal die Steilspirale fliegen. Ich war der einzige Pilot in der Luft bei starkem Wind als mich der Funkspruch von Markus erreichte, dass wohl sehr bald eine Regenfront in Ruhpolding durchziehen wird und er empfiehlt landen zu gehen. Das tat ich dann auch und steuerte mit fast 90° Vorhaltewinkel raus ins Tal. Dort fand ich 2-3 Meter steigen vor und so führte ich nach Ansage über Funk die Spirale ein. Dies war das erste Mal, dass ich die Spirale benötigt habe und auch über mehrere Umdrehungen gehalten habe. Ich war heil froh, dass ich dieses Flug Manöver im Sicherheitstraining gelernt habe. Die Regenfront blieb zwar aus aber es war ein sehr gutes Training. Auch war es sehr interessant die Kräfte die bei einer Spirale auftreten mal „länger“ zu fühlen und zu erfahren wie sich 10m/s im Schnitt und in der Spitze 16m/s sinken anfühlen. Leider war der Akku alle als das das Manöver geflogen bin… ;o( blöde Gopro.

Zum Glück habe ich eine Möglichkeit gefunden es doch darzustellen. Am Ende sieht man gut wie es "abwärts" geht!.

Am 19.07. habe ich auch gleich noch ein persönliches Ziel abgehakt das auf meiner Agenda stand: Der Flug zum Rauschberg und zurück. Leider konnte ich am Rauschberg selber nicht mehr aufdrehen aber es hat bis zum Landeplatz gereicht, trotz des Helikopters der mich in nicht ganz 500m AGL gekreuzt (und höchst wahrscheinlich nicht gesehen) hat.

Insgesamt scheine ich mich aber leider an der Kampenwand ordentlich verkühlt zu haben, da ich ab dem 20.07. mit Gliederschmerzen und erhöhter Temperatur flach lag. -> Kotz